Die ca. 250 Jahre alte Bauernkate wurde 1998 von grundauf saniert und zu drei Reihenhäusern umgebaut. Der Charme eines alten Fachwerkhauses ist geblieben. Das angebotene Endreihenhaus verfügt über 3,5 Zimmer auf zwei Etagen. Der Spitzboden ist bereits ausgebaut und kann z.B. als kleines Büro oder Gästezimmer genutzt werden. Über das große Wohnzimmer gelangt man auf die eigene Terrasse mit Süd-Ostausrichtung. Auf dem gemeinsam genutzten Grundstücksteil (1.800 m²) steht für jede Wohneinheit ein Doppelcarport mit angrenzendem Unterstellraum zur Verfügung. Die Gaszentralheizung wurde im Zuge der Sanierung 1998 erneuert.
Die Gemeinde Koberg liegt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Sie ist ca. 33 km von Hamburg und ca. 30 km von Lübeck entfernt. Koberg hat derzeit rund 750 Einwohner. Für die Dinge des täglichen Bedarfs, gibt es ein kleines Lädchen nach dem "Markttreff-Konzept" der Landesregierung Schleswig-Holstein.
Weitere Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen etc. befinden sich im Umkreis, zum Beispiel in Trittau, Mölln oder Sandesneben. Ein Kindergarten bzw. eine Kita befindet sich im Dorf. Koberg hat den Wettbewerb "schönstes Dorf 2009" gewonnen. Im Jahr 2011 wird Koberg an die Breitbandversorgung angeschlossen.
www.wohnen-im-norden.de